Leitgedanken

Diese Gedanken begleiten uns in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern.

• Kinder brauchen Freiheit - aber keine Zügellosigkeit.
  • Kinder brauchen Nähe - aber keine Distanzlosigkeit.
  • Kinder brauchen Ruhe und Zeit - aber keine tickende Uhr.
  • Kinder brauchen Liebe - aber kein Verwöhnen.
  • Kinder brauchen Bewegung - aber keine Rastlosigkeit.
  • Kinder brauchen Grenzen - aber keine Ab- bzw. Ausgrenzung.“ (Regine Schlichting)

„Sagst Du's mir, so vergesse ich es. Zeigst Du's mir, so merke ich es mir leicht. Lässt Du mich teilhaben, so behalte ich es.“ (Chinesische Weisheit)

Dies ist ein Grundsatz unserer Arbeit und ist so in unserer Konzeption verankert. Sich entwickeln, wachsen, reifen, lernen. All das geschieht im Spiel, aus dem eigenen Antrieb, aus der Neugierde, mit Lust am Tun. Aus der Tätigkeitsfreude, die das Kind im Umgang mit Arbeits- und Spielmaterial entwickelt, erwächst gezieltes Handeln. Entsprechendes Material und eine vorbereitete Umgebung regt das Kind zum konzentrierten Arbeiten und Lernen an. Jede Gruppe verfügt partiell über Montessori Material.

Wir arbeiten nach dem "Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder" der für uns verbindlich ist. Ausführlich ist unsere Arbeit in unserer Konzeption dargestellt. Diese liegt im Kindergarten aus.