Pädagogische Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir schaffen eine Umgebung, in der sich die Kinder wohlfühlen. Mit einer kindorientierten Jahresplanung und einem großen Freiraum für Eigeninitiative können die Kinder sich selber und andere kennenzulernen. Erfahren Grenzen und schaffen sich Freiräume im Spiel und beim arbeiten miteinander.

Interkulturelles Lernen

Verschiedene Nationen, Religionen und Kulturen bereichern unser Leben zu einem bunten Miteinander. Durch unser gemeinsames Tun erleben wir dies im Alltag.

Kreativität

Unterschiedliche Materialien und verschieden Ecken in den Räumen gibt den Kindern die Möglichkeit ihre eigene Kreativität zu erfahren und auszuleben.

Musik

Wir lernen Lieder zu den jeweiligen Teilthemen, begleiten diese mit Instrumenten, wir erarbeiten uns Klanggeschichten, führen Rhythmikstunden durch, hören Musik zum Malen, Tanzen, Turnen und Entspannen.

Wir ermöglichen viel Bewegung im Haus und im Garten

• regelmäßige wöchentliche Turnstunde
  • Erlebnisturnen
  • Bewegungsbaustellen
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Turnstunden vom Turnerbund (TB) 1888 e.V. als fester Bestandteil 1x in der Woche für Kinder ab 3,5 Jahren. Durchgeführt von einem ausgebildeten Übungsleiter.

Gestaltung und Kultur

• Zum Jahresthema gehörende Feste
  • Gottesdienste ( Lichtmess, Palmsonntag, Erntedank...)
  • Geburtstage mit den Kindern in der Gruppe
  • Kirchliche Feste im Jahr

Religion

Durch ganzheitliche Erfahrungen in "Glaube - Hoffnung -Liebe", werden den Kindern Werte näher gebracht. Wir erzählen den Kindern biblische Geschichten (eingebunden im Jahresthema und im Jahreskreis), feiern christliche Feste, bereiten mit den Kindern Gottesdienste vor und feiern diese in der Kirche oder in unserer Einrichtung. Unser Pfarrer Herr Reinwald besucht die Kindergartenkinder mehrmals jährlich.

Spracherziehung

In der täglichen Auseinandersetzung und dem Miteinander ermöglichen wir den Kindern Lernanreize, Förderung und Erweiterung der Sprache. Dies wird in gelenkten Angeboten, Kleingruppen und Einzelbetreuungen von uns vertieft. Seit Januar 2004 wird einmal in der Woche mit den Vorschulkindern ein festes Programm zu den 3 Einheiten:

• "Phonologischen Bewusstheit" (Sprachliche Bildung)
  • "Zahlenland" (Mathematische Bildung)
  • "Experimente" (Naturwissenschaftliche Bildung) durchgeführt.

Mit:

• Reimen
  • Liedern
  • Sprachspielen
  • Gesprächen
  • Fingerspielen
  • Schreibübungen
  • Mund- und Zungenübungen
  • Nacherzählen
  • Gedichte
  • Auszählverse
  • Zungenbrechern
  • Bilderbüchern....

wird mit allen Kindern die Sprache gefördert, gelernt und gepflegt.

Umwelt und Natur

Wir bringen den Kindern die Achtung vor dem Leben und der Natur näher. Kinder lieben das Spiel und die Bewegung im Freien, dabei erleben und erfahren wir den Jahreskreis der Natur und die Elemente: Wasser - Luft und Erde. Wir beobachten die Farbenpracht im Kreislauf der Natur, pflegen unseren Gemüsegarten (Teilthema: "lecker und frisch, rund und bunt - aus dem Garten in den Mund"), experimentieren mit Wasser und Erde.

Für unsere Gesundheit ist wichtig:

• eine gute und ausgewogene Ernährung
  • viel trinken
  • richtige Kleidung zum entsprechenden Wetter
  • viel Bewegung im Freien
  • Kontrolle beim Arzt und Zahnarzt
  • Körper- und Zahnpflege
  • Impftermine einhalten
  • Hygiene (Hände waschen vor und nach dem Essen, Hände waschen nach der Toilette, richtiger Umgang mit dem Essen)
  • Aufklärung über Krankheiten