Kooperation und Vernetzung

Kooperation mit der Grundschule

Unsere Kooperationsschule ist die Loschgeschule. Weiterhin findet mit der Adalbert-Stifter-, Friedrich-Rückert-, Michael-Pöschke, Pestalozzi- und Montessori-Schule Zusammenarbeit statt. Der Kooperationskalender „Wir gehen den Weg gemeinsam“ bietet innerhalb eines Jahres folgende Punkte an:

• Treffen der pädagogischen Fachkräfte und Kooperationslehrer
  • Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Elternabenden
  • Einladung zu Vorträgen für Fachkräfte und Eltern
  • Austausch über die zukünftigen Schulanfänger
  • Besuche der Vorschulkinder in den 1./2. Klassen (Vorlese- oder Spielestunde; Erleben einer Unterrichtsstunde)
  • Besuch einer Lehrkraft in unserem Kindergarten
  • Schulanmeldung mit Schnupperunterricht
  • Gemeinsame Fortbildungen Lehrer/ Elementarpädagogen
  • Soziale Netzwerkarbeit und Kooperationen

Unser wichtigstes Ziel bei der Vernetzung mit anderen Institutionen ist, das Wohl des Kindes und der Familie sicherzustellen. Wir arbeiten mit Schule, Jugendamt, Träger, Beratungsstellen, Unternehmen, Ärzten, Therapiepraxen, Pfarrgemeinde, erzbischöfliches Ordinariat, Caritasverband, Vereinen, Fachberatung, Gesundheitsamt, berufsbildenden Schulen und Fachhochschulen (Ausbildungsstätten), Andere Kindertageseinrichtungen, Theater/Logenhaus, Seniorenbüro, Turnerbund.... zusammen.